| von | Beitrag | |
| Karen
14.7.2006 19:17 Uhr |
Titel: Katzenfutter
| |
| Beitrag: Hallo, gibt es eine makrobiotische Stellungnahme dazu, was man Katzen füttern sollte. Trocken-oder Freuchtfutter oder beides oder ganz anders noch? Seltsame Frage, aber ich versuch es mal. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank! | ||
| rü 17.7.2006 23:27 Uhr | RE: Katzenfutter | Beitrag: entweder mit bio-futter (als marke kenne ich z.b. yarrah), das ist genauso praktisch (dosen-naßfutter) wie normales. oder du kochst selbst, das ist am besten. katzen können durchaus überwiegend vegetarisch ernährt werden, getreidebrei (haferflocken, reis, etc.) mit gekochtem gemüse, durchgedreht im fleischwolf. mal ein eigelb, mal gekochtes fleisch (kein schwein), immer frisches wasser (nie milch), keine gewürze (außer einer prise salz oder ganz leichte misosuppe). |
| Miezenmama 24.7.2006 21:07 Uhr | RE: Katzenfutter | Beitrag: lieber rü (oder liebe rü?): einen Hund kann man (angeblich) vegetarisch ernähren, eine Katze nicht! Eine Katze braucht viel Taurin und das ist nur in tierischen Produkten, also Fleisch. Ausserdem ist der gesamte Verdaaungstrakt auf Fleisch ausgerichtet. Die natürlichste und beste Ernährung für Miezen sind und bleiben frische Mäuse und anderes Kleintierzeug. Diese Form ist natürlich für die meisten Stubenmajestäten nicht praktikabel. Hat man viel Zeit sich damit zu beschäftigen, kann man die Katze barfen, das heißt Rohfleisch verfüttern. Da müssen aber Zusätze mit rein (verschiedene Vitamine, Kalk etc.). An dieser Stelle ende ich mal hier, sollte ja ein Forum für MB sein und nicht für Katzenernährung. lg |
| rü 09.8.2006 20:39 Uhr | RE: Katzenfutter | Beitrag: hunde können vollständig vegetarisch ernährt werden, das ist richtig. daß katzen taurin brauchen, ist mir neu, ich kann es mir auch nicht vorstellen. was ist taurin? ein stoff, der aus ochsengalle gewonnen wird. die frage ist doch, kommt die katze in freier wildbahn (d.h. von natur aus) dazu, regelmäßig ochsenfleisch (oder galle) zu verspeisen? ich denke nein. mäuse, vögel, auch fische, kleinsäuger, das ist die von der natur vorgegebene nahrung für katzen. ich würde sagen, ein tierischer anteil von 10% würde aber ausreichen bei der katzenernährung. auf keinen fall "normales" katzenfutter kaufen, nach den vielen fleischskandalen (für den menschlichen verzehr gedacht) der letzten zeit kann man sich vorstellen, was im tierfutter drin sein wird. |
| B.Kerger 31.7.2007 18:41 Uhr | RE: Katzenfutter | Beitrag: Tolle Frage.das versuche ich auch schon seit einiger Zeit herauszufinden. ( Yarrah/ Bio-Futter und barfen ist sicher das artgerechteste Futter für Haustiere) Ob das die Antwort eines makrobiotisch erfahrenen ausgebildetetn Beraters wäre? Oder tendeirt die Antwort nicht eher dahin, gar keine Haustiere zu halten? Sondern eben eher mit Tieren zusammenzuleben, wenn sich das so ergibt. Doch eben keine Haustiere anzuschaffen, im großstadtähnlichen Sinn. ? |
| B.Kerger 31.7.2007 19:08 Uhr | RE: Katzenfutter | Beitrag: Als Ergänzung zu den Tipps, wie barfen: Homepage dazu: http://www.dubarfst.de und auch ganz nett & sinnvoll als Katzenfutterrezepte: Gesammelte Rezepte für kätzische Schleckermäulchen, die gerne bekocht werden. www.nordsternchens-katzen.de/rezepte/rezepte_taeglich.htm - 85k |
| B.Kerger 13.9.2007 16:07 Uhr | RE: Katzenfutter | Beitrag: Es gibt für den Pro-Fleisch Fütterer vielleicht noch eine Alternative zu BIO. Die Drogerie dm bietet mit ihrer Hausmarke "dein bestes" katzen und Hundefutter an. Meine Nachfrage zu der Qualität bzw. Herkunft des im Tierfutter verwendeten Fleisches ( Öko/artgerecht?)erhielt ich folgende Antwort: " Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer dm-Qualitätsmarke Dein Bestes. Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir für die Katzennahrung keine Geschmacksverstärker verwenden. Die hohe Akzeptanz erreichen wir durch gute, hochwertige Rohstoffe und artgerechte Haltung der Tiere. Das gesamte Fleisch, dass für unser Dein Bestes Dosenfutter eingesetzt wird, ist selbst für den menschlichen Verzehr geeignet. "(Naja gut, wir Menschen können ja zur Not auch auf Fleischverzehr verzichten... Katzen NICHT!) |
Schreiben Sie eine Antwort auf diesen Beitrag: |
Konzertkarten Webverzeichnis|
PKV|
PKV
private Krankenversicherung|
Konzertkarten|
Domains|
Eintrittskarten|
Zimmerbrunnen|
Sammlerpuppen|
Computerspiele|
Medikamente|