Makrobiotik-Forum

zurück zur Homepage
vonBeitrag
budjonowka

18.10.2005
13:38 Uhr
Titel: Erdnussallergie
Beitrag:
Meine Tochter hat eine Erdnussallergie. Spuren von Erdnüssen findet man in den unterschiedlichsten Lebensmitteln. Die Verkäufer haben, sofern es nicht auf der Verpackung vermerkt ist, meist keine Ahnung über die Inhaltstoffe. Dabei haben immer mehr Leute eine Erdnussallergie, die nicht harmlos ist.
Ich koche fast keine Fertiggerichte. Manchmal, wenn wir unterwegs sind, hat meine Tochter Appetit auf Laugenbrezeln, Pommes oder Popcorn. Genau bei diesen Produkten habe ich den Verdacht, das Erdnussoel verarbeitet wird, was mir bisher kein Verkäufer bestätigen konnte. Wer weiss mehr dazu?


niquet

11.11.2005
10:40 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo,
unsere Tochter hat ebenfalls eine Erdnussallergie, bei Popcorn, Laugenbrezeln oder auch Pommes ist es allerdings noch nie zu einer Reaktion gekommen.
Wir fragen meist in den Bäckereien nach der Art des Backens (u.a. Berliner Ballen werden oft in Erdnuss-Öl gebacken, weil günstiger!). Ansonsten sind die Reaktionen immer nur bei "Keksen" oder Gebäck oder Crepes (!) aufgetreten, bei denen wir nicht wussten, wie sie hergestellt wurden.
Mittlerweile haben wir alle im Umfeld soweit, dass unsere Tochter nichts mehr von anderen bekommt, sondern nur noch von uns.
Vorsicht übrigens bei Frühstückssachen (Kellogs o.ä.), hier sind oftmals in der Produktionskette vorher erdnusshaltige Sachen verarbeitet worden, das reicht oft schon für einen allergischen Schock aus.
Nach einer Untersuchung in der Uni-Klinik D'dorf haben wir von XOLAIR gehört, ein Medikament, welches vermeindlich die Allergie bekämpft. Schon mal gehört? Die Kosten für das Mittel liegen bei ca. 1000-3000 € pro Jahr, es müsste ca. 3-wöchentlich gespritzt werden...?!


Rauscher Werner

30.11.2005
22:22 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo bei unserem Sohn wurde ab seinem 3. Lebensmonat (Fluortabletten??? Bindemittel Erdnussöl) eine Erdnussallergie festgestellt, diese wurde von seiner Hautärztin als harmlos betitelt, (damals einziger Befund Neurodermitis) Mit 2 ½ Jahren kam es während eines Urlaubes (andere Essensgewohnheiten) zu einem schweren Allergieschock. Jetzt ernährt sich unser Sohn nur noch von Sachen die meine Frau (mittlerweile beinahe Lebensmittelexperte) oder ich für ihn ausgesucht haben.
Diesbezüglich möchte sie auf folgende Seiten aufmerksam machen.

http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/62/40/95/6240958.html

http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=11&threadid=9915

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/203972
weitere Links:
http://brisbane.t-online.de/fast-cgi/tsc?q=erdnussallergie&mandant=toi&device=html&portallanguage=de&userlanguage=de&dia=hdr&context=internet-tab&ptl=std&classification=internet-tab_internet_std&start=0&num=10&ocr=yes&tpc=internet

Leider ist das sehr viel zu Lesen, jedoch ist es für das Wohl ihres Kindes.

mfG.



Sandra Z.

02.12.2005
14:48 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo, zusammen!
Ich habe auch einen 5jährigen Sohn, der Erdnussallergiker ist...Auch wir haben uns lange Zeit mit der Problematik der Erdnussallergie allein auseinandergesetzt, doch nun haben wir mit anderen Betroffenen/betroffenen Eltern uns zusammengetan, um uns im Alltäglichen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen...Ziel ist es eigentlich, irgendwann mal eine Selbsthilfegruppe für Erdnussallergiker zu gründen...Anfragen bei dem Dachverband für Selbsthilfegruppen haben allerdings ergeben, daß sich das erst "lohnen" würde, wenn man eine "kritische Masse" zusammenhätte, so sind wir also immer noch auf der Suche nach anderen Betroffenen, die ebenso wie wir das Ziel verfolgen, die Problematik der Erdnussallergie auch in unserer deutschen Gesellschaft bekannter zu machen, um dann auf das nötige Verständnis zu stoßen...Zur Zeit ist es ja leider so, daß der Informationsfluß in Deutschland echt eher schleppend bis gar nicht vorhanden ist...und man steht auf weiter Flur allein mit dem Problem...Ich glaube, es kann auch keiner nachempfinden, wie es ist, sich mit diesem Allergen auseinandersetzen zu müssen, der nicht selbst betroffen ist...
Mittlerweile treffen wir uns im Internet, um uns auszutauschen .Auf der Website "www.erdnussallergie.de" kann man sich mit anderen Betroffenen über alltägliche oder ganz spezielle Probleme mit diesem Allergen unterhalten...Ich lade hiermit alle ein, die diesen Beitrag lesen und selbst betroffen sind, sich auf dieser Plattform mit uns in Verbindung zu setzen...
Freue mich schon auf einen regen Austausch mit Euch....
LG, Sandra


manuela

02.2.2006
17:57 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Unsere Tochter Sina (11) leidet seit Jahren an einer hochgradigen Erdnussallergie. Sie reagiert nicht nur auf die verschiedensten Lebensmittel hochgradig, sondern auch wenn jemand in ihrer inmittelbarer Nähe Erdnüsse-/Produkte gegessen hat. Sina geht jetzt in die 5. Klasse der Realschule und jetzt fangen die Probleme erst richtig an. Mittlerweile hat sie schon 5 schwere allergische Reaktionen und zuhause einen schweren Schock davongetragen. Morgen muss ich in die Schule um zu erklären das die Kinder keinerlei Erdnussprodukte in Sinas Klassenraum essen dürfen. Bis jetzt stoßen wir bei den Eltern der anderen Kinder auf absolute Unverständnis. Die meisten haben von so einer Allergie noch nie etwas gehört und halten das ganze wohl für reichlich Übertrieben. Können wir von der Schule verlangen das sie dafür Sorge tragen das Erdnussprodukte nicht im Klassenraum verzehrt werden dürfen? Und wie sollen wir weiter verfahren? Im Moment wird unsere Tochter immer mehr zum Ausenseiter, da wir auch die Jugendherbergsfahrt absagen mussten, da sich die anderen Kinder nicht an das Verbot halten.


Claudia

13.3.2006
21:56 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo, unser Sohn (9) hat auch seit einigen Jahren eine hochgradige Erdnussallergie. Auch er muß auf alle Produkte wo auch nur kleinste Spuren von Erdnuss drin enthalten sind, meiden. Auch das essen von Erdnuss Produkten in seine Nähe ist lebensgefährlich. Wir haben uns letztes Jahr eine Pizza bei einem Pizzabäcker bei uns im Ort bestellt. 3 Minuten nach dem wir angefangen haben zu essen, klagte unser Sohn über Atem- und Schluckbeschwerden. Ich gab ihm sofort seine Medikamente und benachrichtigte den Notarzt. Er durfte eine Nacht im Krankenhaus zur Beobachtung verbringen. Ich habe noch am selben Abend bei dem Pizzabäcker angerufen um mir die genaue Zutatenliste zukommen zu lassen. Wir haben einen weiteren Allergie Test machen lassen, da ich dachte, dass er gegen eins der Gewürze allergisch ist. Der Allergie Test war aber negativ so das man davon ausgehen muss, das mal wieder irgend welche Spuren von Erdnüssen in den Gewürzen oder in den anderen Zutaten war.
Bei uns an der Schule muß ich sagen wird ganz gut darauf geachtet, das unser Sohn von Erdnussprodukten verschont wird. Ich hoffe das bleibt so!
Alle die dieses Problem nicht haben, wissen gar nicht mit was für einer Angst man jeden Tag zu leben hat! Ich hoffe, dass die Menschen endlich mehr Verständnis für dieses Problem haben!


Michaela

23.6.2006
21:45 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Auch mein Sohn 13 leidet an einer hochgradigen Erdnußallergie. Wir haben all die Jahre gut aufgepasst, keine Fertigprodukte gegessen, selten auswärts essen gegangen und unsere Urlaube immer so geplant, dass wir absolut erdnussfreie Flüge buchen konnten und am Urlaubsort über eine Küche verfügten. Schule und Kindergarten sind und waren erdnussfreie Zonen. Wir sind glücklicherweise immer auf Verständnis gestoßen. Vor zwei Wochen ist es nun doch passiert. Mein Sohn erlitt einen schweren anaphylaktischen Schock nachdem er ein Schokolädchen gegessen hatte, dessen Zutatenliste nichts beschrieb, was er nicht hätte essen dürfen. Offensichtlich keine Garantie. Die Notärzte kamen glücklicherweise innerhalb von fünf Minuten und konnten meinen Sohn gerade noch retten. Der Schreck sitzt uns noch immer in den Gliedern. Gibt es im Raum München mehr Erdnussallergiker oder gar eine Selbsthilfegruppe? Über emails würde ich mich freuen.


Svenja

09.7.2006
13:01 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Ich bin mittlerweile 23 Jahre alt und leide an der Erdnussallergie seit ich denken kann. Zutatenlisten lesen gehören genauso zum Alltag wie das Unverständnis meiner Mitmenschen.
Gestern allerdings ist etwas passiert, mit dem ich immer noch nicht fertig werde. Ich arbeite zur Zeit als Praktikantin in einem Bowlingcenter im Gastronomiebereich, unentgeldlich. Mein Chef weiß über die Allergie und die Folgen Bescheid, hat mich mit dem Wissen eingestellt. Die Kollegen wissen auch Bescheid. 14 Wochen ging alles gut - gestern mussten allerdings unbedingt gesalzene Erdnüsse aufgemacht werden in meiner Nähe. Bin zwar sofort verschwunden ins Gebäude, aber als meine Kollegen mit der Erdnußfahne an mir vorbei gegangen sind fing der allergische Schock doch an: bekam einen Hustenanfall mit Atemnot.
Als ich dann darum bat (mein Freund war grade kurz zu Besuch auf Arbeit, mein Glück), heimgehen zu dürfen wurde mir gesagt erst nachm Deutschlandspiel oder wenn sofort, bräuchte ich gar nicht mehr kommen. Da es immer schlimmer wurde mit der Atemnot, trotz Einnahme von Fenistil und Prednisolon (100mg!), entschloß ich mich dann doch in die Medak zu fahren. Ein Anruf 5 Minuten später von meinem Chef war dann die Krönung: mir wurde gekündigt.
Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen? Rechtens ist das sicherlich nicht,oder?

Hab übrigens seit einiger Zeit einen ANAPEN bei mir. Ist in der Apotheke erhältlich, leider teuer. Sollte es aber richtig schlimm kommen mit der Allergie, kann den jeder Laie injizieren - geht in Oberschenkelmuskel. Ist vielleicht auch etwas für Kinder - Erwachsene findet man ja doch überall. Auch welche, die helfen :)


Astrid

10.7.2006
21:56 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo
Bin schon etwas älter (35) und bei mir wurde heute eine Erdnuss-Allergie festgestellt!! Jetzt bin ich total verunsichert!! Was darf man denn da noch essen? Da ich auch noch auf Früchte allergisch reagiere!! Bis jetzt habe ich von der Erdnuss-Allergie nicht viel gemerkt oder es war mir nicht bewusst!! Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Kann das plötzlich schlimm werden, wenn man sie nicht meidet?


Astrid

10.7.2006
21:58 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo
Bin schon etwas älter (35) und bei mir wurde heute eine Erdnuss-Allergie festgestellt!! Jetzt bin ich total verunsichert!! Was darf man denn da noch essen? Da ich auch noch auf Früchte allergisch reagiere!! Bis jetzt habe ich von der Erdnuss-Allergie nicht viel gemerkt oder es war mir nicht bewusst!! Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Kann das plötzlich schlimm werden, wenn man sie nicht meidet?


Daniela

15.8.2006
11:53 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo,
ich bin sehr froh, auf diese Seite gestoßen zu sein...Ich bin Mutter eines 2 1/2 jährigen Sohnes bei dem eine Erdnuß-Allergie CAP-Klasse 5 diagnostiziert wurde. Seit 2 Wochen ist er nun in der KITA und die Erzieher sind informiert und Notfall-Zäpfchen sind dort deponiert....ich bin allerdings sehr skeptisch, ob sie es wirklich schaffen können, meinen Sohn vor den "Erdnüssen zu beschützen", gibt es doch immer wieder Eltern, die als kleines Mitbringsel für die Kinder Flips mitbringen. Da haben wir noch einen echt langen Weg vor uns. Er ist Kinderschokolade und da passiert gar nichts. Einmal hat er sich bei Freunden einen Erdnuß-Flip geangelt (so schnell konnten wir gar nicht reagieren!!) und schon schwollen die Lippen auf gigantische Ausmaße an. Habt ihr noch irgendwelche Hinweise, worauf wir besonders achten müssen?? Ich habe trotz eingehender Diskussion im Bekanntenkreis nicht das Gefühl, das irgendjemand die ganze Sache richtig ernst nimmt, ist schon enttäuschend. Demnächst haben wir einen Termin bei einem Spezialisten, mal schauen, was der sagt. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand finden würde, der auch so einen kleinen Zwerg hat und mit denselben Problemen konfrontiert ist. Vielleicht kann man sich ja irgendwie gegenseitig mit Informationen versorgen.
Ich hoffe ja, dass es alles einfacher wird, wenn meinSohn alt genug ist zu verstehen, dass Erdnüsse ein schwerwiegendes Problem für ihn sind.


niquet

16.8.2006
02:35 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo Daniela,

unsere Tochter geht seit zwei Wochen auch in den Kindergarten und alle Erzieherinnen haben vorher mit uns einen Termin gehabt, wo wir geklärt haben, was unsere Tochter bekommen kann und was nicht. Alle achten (hoffentlich) darauf, dass z.B. nichts von anderen Kindern, auch bei Geburtstagen in die Hände unserer Tochter gelangt. Dazu haben wir eine extra Dose im Kindergarten deponiert (Gummibären, Kinderschokolade etc.), da bekommt Sie etwas draus, wenn die anderen Kinder etwas bekommen, was unsere Tochter nicht haben kann.
Ansonsten hilft nur Vertrauen und einfach die Inhaltsstoffe immer kontrollieren (schwer bei Fertigprodukten, wissen wir auch...).
Ausserdem haben wir konsequent unserer Tochter beigebracht, von anderen nichts zu nehmen, bei einem Kind von 2 1/2 Jahren zwar schwer, aber wir glauben fest daran, dass Sie weiss, dass Sie unter Umständen "krank" werden kann.
Zum Spezialisten: Wir waren in der Uni-Klinik in Düsseldorf, die sind bei Kindern und speziell bei Allergien ziemlich gut, aber eine wirkliche Therapie gitb es nicht, ausser immer wieder zu überprüfen, ob und bei welchem Schwellenwert ein "Schock" eintritt, Desensibilisieren wie bei Pollenallergien geht halt nicht.
Das muss man akzeptieren, manche sagen es kann sich ab 6 Jahren verlieren, andere "hoffen" auf die Pubertät.
Wir versuchen einfach, vernünftig zu kochen, Ihr die Süssigkeiten zu geben, die Sie verträgt und ab und an versuchen wir eben, unserer Angst einfach durch Vorsicht und Vertrauen zu begegnen.
Aber schlimm ist schon, dass selbst nahe Verwandte das immer wieder als "Spass" abtun... Da hilft einfach nur immer wieder informieren!


Daniela

16.8.2006
10:38 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Vielen Dank für deine Antwort, es ist schon sehr hilfreich zu wissen, dass man nicht ganz allein mit diesem Problem ist.
Ich hatte bisher das Gefühll, dass unser Umfeld incl. Erzieherinnen dachten, naja Erdnuss-Allergie, dann gibt es halt mal einen Ausschlag oder Durchfall, das war es dann. Nun hatten wir aber dieses Ereignis mit den Flips, und nachdem wir das Notfall-Zäpfchen verabreicht hatten, haben wir ein Foto von den geschwollenem Gesicht/Lippen gemacht. Dieses haben wir den Erziehern gezeigt und ich kann Dir versichern, dass alle ziemlich blass um die Nase geworden sind. Ich denke, jetzt ist deutlich geworden, dass es wirklich lebensbedrohlich werden kann. Wir werden auch noch ein Treffen mit den übrigen Erziehern abhalten, es gibt ja immer wieder Vertretungsfälle, damit auch hier kein Unglück passieren kann. Deinen Vorschlag mit der Extra-Dose Süßigkeiten finde ich großartig und das werden wir auch machen. Problematisch werden dann bestimmt die ganzen Festivitäten wie Fasching etc.Ich denke, da muß dann auf dem nächsten Elternabend an die Elterschaft appeliert werden, keine "Spenden" Erdnußflips etc. mitzubringen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird.
hab erstmal vielen Dank für deine Unterstützung, ich würde mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdest, wie es sich bei euch so entwickelt, unsere Kinder scheinen ja im gleichen Alter zu sein.

Liebe Grüße aus Berlin
Daniela


Svenja

16.8.2006
21:57 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo zusammen,

wollte nur kurz sagen, dass es einen Impfstoff gegen die Erdnussallergie gibt. Er wird zur Zeit an einer Uni in Berlin getestet - und kommt in ca 2 Jahren auf den Markt. Ist zumindest das, was ich weiß.
Hab die Infos von meinem Papa - frage mal nach der Quelle und reiche sie bald nach :)

Liebe Grüße

Svenja


Petra

18.8.2006
13:46 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo,
ich bekomme morgen! einen Austauschschüler aus Japan der eine Erdnuss-Allergie hat. Gibt es eine Liste mit Lebensmittel die er vermeiden muss? Hatte davon keine Ahnung und bin jetzt sehr verunsichert.
Liebe Grüße
Petra


Michaela

18.8.2006
14:21 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo Petra,
große Vorsicht ist bei allen Fertigprodukten auch bei Curry oder fertiger Brühe geboten. Je nach Schwere der Allergie sollten sich keine Erdnüsse oder gar erdnusshaltiges Knabbergebäck im Hause befinden. Auswärts essen gestaltet sich schwierig. Man sollte nur reine Öle wie Sonnenblume oder Olive verwenden. Alle Nahrungsmittel die mit pflanzlichem Fett hergestellt wurden könnten Erdnussbestandteile enthalten. Ebenfalls möglich sind Bestandteile des Allergens in Emulgatoren. Fraglich ist ob der Austauschschüler auch Kreuzallergien hat - eventuell zu Soja oder Nüssen. Die Erdnuss ist eine Hülsenfrucht und keine Nuss. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen sollte man auf Notfälle gefasst sein. Entsprechende Medikamente wird er wohl mitbringen. Wichtig - schnelles Handeln im Falle einer Reaktion - sofort den Notarzt rufen und nicht erst warten - den Notarzt auf eine mögliche Anaphylaxie - bitte im Internet den Ablauf der Reaktion nachsuchen -hinweisen. Ich bin im Übrigen erstaunt, dass es einen Schüleraustausch trotz dieser Allergie gibt. Mein Sohn wird nicht einmal mit auf Klassenfahrten genommen, weil niemand bereit ist eine derart große Verantwortung zu übernehmen. Vielleicht halten sich die Reaktionen bei dem jungen Mann auch im Rahmen - das gilt es erst abzuklären.Sollten Fragen auftauchen helfe ich gerne weiter. Gruß Michaela


Petra

18.8.2006
16:41 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Liebe Michaela,
vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe noch mal die Unterlagen durchgesehen. Hatte es überlesen (peinlich). Die Allergie muß nicht so schlimm sein, denn in der Familie in der er die ersten 4 Wochen (Sprachkurs) war (ist), hat nicht´s bemerkt und er hätte auch Erdnüsse!!! gegessen. Die Austauschmutter war überrascht, sie hatte das auch nicht gelesen. War etwas unauffällig geschrieben. Der Junge (Japaner) ist auch sehr schüchtern und konnte auch kein Wort Deutsch. Bin mal gespannt, was da auf uns zukommt. Danke nochmals für Deine hilfreichen Ratschläge.
Alles Liebe Petra


Konstantin

03.10.2006
19:10 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo, bin 18 Jahre alt und leide auch schon seit ich denken kann an einer Erdnussallergie.
Hatte schon zwei mal einen anaphylaktischen Schock, der zum Tod geführt hätte, glücklicherweise kam der Arzt rechtzeitig. Ich esse keine Schokolade mehr und meide alles außer deutscher, französischer und italienischer Küche. Wenn irgendwo Erdnuss drin war, dann in Süßigkeiten oder Knabbergebäck. Trage immer ein Notfallspray (Berodual) mit mir, das die Atemwege im Fall der Fälle sofort freimacht. Zusätzlich noch Medikamente, die dir die Angst nehmen und dich wieder ruhiger machen. Die meisten Menschen denken das sei alles nicht so schlimm oder machen sich darüber lustig, die haben keine Ahnung. Allerdings müssen die Hersteller jetzt genau deklarieren, was enthalten ist im Produkt, das ist schon mal ein Fortschritt.


MwieMeickel

31.10.2006
20:45 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo,
unser Sohn ist 7 Jahre alt und leidet heute amtlich festgestellt auch and der Erdnussallergie.
Er hat in der Vergangenheit Yoghurtecken mit Erdnussspuren gegessen und vertragen sowie Chips und Kinderschokolade. Im Blut wurde der Allergiewert "5" festgestellt. Einen Allergieschock hat er Gott sei Dank noch nie erlitten.
Wir sind sehr verunsichert was er nun noch Essen darf und was nicht.

Was ist mit Knderschokolade, weiß jemand ob dort Erdnusssubstanzen enthalten sind ?
Ist das Öffnen einer Erdnussfliptüte in seiner Umgebung wirklich eine Bedrohung ?

Wo finde ich mehr Infos ?


Daniela

01.11.2006
11:39 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo,
das ist bestimmt erstmal ein Schock für euch gewesen, das kann ich gut nachvollziehen. Dieses Forum hier kann Dir echt richtig gut helfen, da gibt es Unmengen Tips zum Essen etc. Uns hat das wirklich sehr geholfen und so langsam entwickelt man sich da echt zum Spezialisten. Von der Firma Unilever und von Nestle kann man auf Anfrage per Post Listen über das gesamte Sortiment an Produkten erhalten und dann genau nachlesen, was wo drin ist.
Unser Sohn ist 2 3/4 und seit Juni diesen JAhres auch CAP-Klasse 5 Allergiker. Ihr solltet euch auf jeden Fall wegen eines Notfall-Sets beraten lassen, ist wirklich wichtig. Wir haben eines in der Kita und eines immer dabei (Anapen Notfall-Pen, Notfall-Zäpfchen mit Cortison und Tropfen).
Was das Essen betrifft: Kinderschokolade, Ü-Eier, Kinderriegel (alles die Originale von Ferrero) sind unbedenklich, allerdings ist bei allen anderen Schokoladen absolute Vorsicht geboten, da sind produktionsbedingt meistens Spuren von Erdnüssen drin. Es wäre bestimmt auch angebracht auf alles zu verzichten, wo der Hinweis auf Nüsse allgemein vermerkt ist (manche Hersteller unterscheiden nicht zwischen Erdnuss/Haselnuss). Vorsicht auch bei Frühstücks-Cerealien. Man gewöhnt sich daran, alle Produkte auf ihre Inhaltsstoffe durchzuschauen. Erdnussflips sind echt ein Problem auf Feiern etc. Unser Sohn hatte seinen ersten Schock, nach dem unbeobachteten "Genuss" von 2 Flips, jetzt macht er um die einen großen Bogen. Euer Sohn ist ja schon groß und da ist es dann halt auch einfacher, diese Sachen zu meiden.
Lass den Kopf nicht hängen, ihr werdet euch daran gewöhnen und den Umgang mit der Allergie bestimmt erlernen.
Liebe Grüße aus Berlin
Daniela


Katja

10.12.2006
18:05 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo,
es ist echt ein wahnsinn wieviele Betroffene es gibt. Mein Sohn ist jetzt 5 und die erste Reaktion auf Erdnüsse hatte er mit 1 1/2 und seit dem lebe ich immer mit Angst und Schrecken wenn er nicht bei mir ist, obwohl im Kindergarten wirklich gut aufgepasst wird das er ja keine Sachen bekommt auf die er reagieren könnte denn bei ihm sind es nicht nur Erdnüsse sondern auch noch einige andere Lebensmittel. Es wäre sehr schön mal mit anderen Müttern Kontakt zu haben um sich auszutauschen evtl. zu treffen. Wir Wohnen in München.


Michaela

10.12.2006
22:20 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo Katja,

mein Sohn ist inzwischen 14, die Kindergartenzeit liegt lange hinter uns - aber die Angst ist noch immer ständiger Begleiter. Die erste Reaktion erfolgte bei Philipp auch mit 1 1/2 Jahren. Über einen Meinungsaustausch würde ich mich sehr freuen zudem wir auch in München wohnen.


claudia

06.1.2007
21:23 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo,
ich bin mittlerweile 25, und vor einigen Wochen wurde bei mir eine Erdnussallergie festgestellt.
Da ich aber schon seit Jahren unter so einigen Allergien leide, hat mich das ganz schön aus der Bahn geworfen. Es war der Tag an dem mir mein Arzt sagte, dass ich schon seit ca 9 Jahren an Neurodermitis leide, die bis dato unbehandelt war. Weil so einige Ärzte vor ihm es nicht für nötig hielten mir zu helfen, den stättigen Juckreiz am ganzen Körper zu behandeln.
Mein Problem ist das ich an noch mehr Allergien leide, die sich untereinander verstärken.
Hausstauballergie, Fructose und Laktoseunverträglichkeit, Birkenpollen, Heu, Gräser und Erdnüsse.
Ich wollte mal wissen, welche Nahrungsmittel man gut verzehren kann ohne bedenken haben zu müssen und welche auf gar keinen Fall. Da ich wegen meiner Fructoseunverträglichkeit schon starke einschränkungen bei der Lebensmittelzufuhr habe.
Hoffe mir kann jemand helfen. Bin aus der Nähe von Ingolstadt


Birgit

12.1.2007
12:01 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Mein Sohn ist 5 Jahre und man hat bei einer Blutuntersuchung einen extrem hohen Wert gegen Erdenüsse festgestellt. Ich hatte sein Blut untersuchen lassen, da er von einer kleinen Erdnuss innerhalb von ein paar Minuten allergisches Messelfieber bekam. Bisher dachten alle (Kinderärztin und auch Kinderklinik) das es sich um Pseudo-Krupp handelt. Für den Notfall habe ich Rectodellt oder Klismakortzäpfchen zu Hause. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob es sich wirklich um Pseudo-Krupp handelt, da seine Atemnot immer häufiger und tagsüber auftritt. Wer kann mir da helfen. Beim Einkauf achte ich auch immer auf die Inhaltsstoffe.


daniela

15.1.2007
11:28 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo Birgit,
mein Sohn ist fast 3 und hat seit Juni letzten Jahres eine CAP 5 Klasse Erdnuss-Allergie. Auch wir dachten anfangs, es könnte Asthma oder PseudoKrupp sein, aber nach Kontakt mit einer Erdnuss gab es ein schwer geschwollenes Gesicht und Blutuntersuchung ergab dann halt auch diesen hohen Wert. Ihr solltet euch definitiv einen Termin bei einem Allergologen geben lassen und euch Informationen über das Internet beschaffen( z.b www.pina.de) oder hier auf der Seite. Ist es denn ganz sicher, dass er nur auf Erdnuss reagiert? Wie hoch waren denn seine Werte?
Das A und O wie ihr sicher wisst, ist die Vermeidung...auch wenn darauf steht"Kann Spuren von Nüssen etc." immer Hände weg davon. Aber lass den Kopf nicht hängen, man wird zum Profi, allerdings sollten jetzt Besuche in China-oder Thai Restaurants tabu sein, ist halt nicht möglich, da sehr viel mit Erdnuss gekocht wird. Wir haben mittlerweile ein Notfallset in der Kita und eines immer dabei. Dieses beinhaltet einen Anapen (Notfall-Pen mit Adrenalin), Rectodelt-Zäpfchen und Histamin-Tropfen. Dies ist ein "muss" für jeden Erdnuss-Allergiker, daher auch wichtig, einen erfahrenen Lebensmittel-Allergologen zu kontaktieren, in der Regel wird euer Kinderarzt jemanden empfehlen.
Falls Du noch Fragen hast, kannst DU mich jederzeit per e-mail kontaktieren
Herzliche Grüße aus Berlin


Sandra Z.

17.1.2007
14:00 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo, Birgit!

ich lebe mit meinem Sohn Josh seit 7 Jahren mit der Problematik der Erdnussallergie!
Zunächst kann ich dir auch nur empfehlen, einen Adrenalinpen in deinen Notfallpack zu haben (kann lebensrettend sein!), desweiteren würde ich ein weiteren Notfallpack in Kindergarten oder Schule hinterlegen...damit immer alles zur Hand ist, wenn plötzlich doch ein unbewußter Kontakt mit dem Allergen entsteht...
Auch solltest du dir im Internet alle Informationen bezüglich der Erdnussallergie "ergoogeln"...das hilft einem echt, die ganze Problematik zu erfassen und zu begreifen, auf was man alles achten muß (z.B.Kreuzallergie mit Hülsenfrüchten, Erdnussallergen kann in Fingerfarbe, Leim, Wachsmalstiften ect. sein!).
Wir sind eine Reihe von Betroffenen, bzw. betroffenen Eltern, die sich ganz unverbindlich auf der Plattform www.erdnussallergie.de treffen, um sich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen...vielleicht schaust du ja auch dort mal vorbei und läßt dich registrieren..es sind einige sehr interessante Posts dabei (z.b.auch,was kann ich meinem Kind noch an Süßigkeiten geben, bzw. wie kann ich Backen usw.).
Weswegen ich dich aber erst recht anmaile, ist , daß mir deine Geschichte irgendwie bekannt vorkommt.Ich habe mich letztens mit einer anderen betroffenen Mutter getroffen, die mir erzählte, daß ihre 2 1/2 jährige Tochter auch immer starke bronchiale Asthmaprobleme hatte. selbst sehr wirkungsvolle Medikamente schlugen erst sehr spät an...der Arzt war auch schon ratlos, weil die Kleine echt eine "harte Nuss" sei bezüglich der Medikation....Als ich bei ihr auf Toilette war, fiel mir eine BEBECreme auf...ich sagte der Mutter, ob sie wisse, daß da Erdnuss drin ist...Sie war völlig schockiert und sagte, sie würde diese Creme sofort wegwerfen...(Es stand dort der Zusatz: Arachis Hypogeae, was für Erdnussanteil steht...Immer vorsichtig sein, wenn irgendwo Arachis steht!!!es gibt verschiedene Begriffe, siehe auch unser Forum!) Jetzt rief mich meine Bekannte an und sagte, sie sei so froh, daß ich ihr den Tipp mit der Creme gegeben hätte, die Kleine habe noch keine neuen Beschwerden gehabt, sei sogar total immunstark...da sie sonst immer jeden Virus aus der Kita mit nach Hause gebracht hätte, jedoch jetzt seit Wochen gesund sei...
Durch das ständige Auseinandersetzen mit dem Erdnussallergen (durch Körperkontakt zur Mutter!) war das Immunsystem wohl so geschwächt, daß sie jeden Virus bekam, ganz abgesehen von der Reaktion auf das Allergen in Form von Bronchialbeschwerden...

Veilleicht schaust du dir deine Kosmetika und die deines Mannes noch einmal genau an, evtl. geht es Euch ja genau so wie meiner Bekannten...

Solltest du noch Fragen haben, so kannst du mir gerne mailen..ich habe auch gute Infoblätter für Kindergarten oder Schule...sollte da Interesse bestehen, so gebe mir bitte deine Anschrift...dann sende ich dir welche zu...!

Und nicht verzweifeln, auch Ihr schafft das!!!!!

Ganz liebe Grüße,
Sandra


Birgit

30.1.2007
12:11 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Betr. Beiträge vom 15.01.2007 von Daniela und vom 17.01.2007 von Sandra Z.

Liebe Daniela, liebe Sandra!

Ich möchte Euch erst einmal ganz herzlich für Eure Tips danken. Die Bebe-Creme verwende ich jetzt auch nicht mehr, nur noch Melkfett, weil ich mir gerade bei Kosmetikartikeln nicht mehr sicher bin, wo noch Erdnusanteile versteckt sein können. Einen Termin beim Allergologen werde ich auch sofort besorgen. Noch einmal - vielen Dank!!!
Ich habe eine großes Interesse an den Infoblättern und wäre für die Zusendung sehr dankbar.
Hier meine Anschrit:
Birgit Bartikowski, Schulstraße 6, 19386 Lübz


Birgit

30.1.2007
12:12 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Betr. Beiträge vom 15.01.2007 von Daniela und vom 17.01.2007 von Sandra Z.

Liebe Daniela, liebe Sandra!

Ich möchte Euch erst einmal ganz herzlich für Eure Tips danken. Die Bebe-Creme verwende ich jetzt auch nicht mehr, nur noch Melkfett, weil ich mir gerade bei Kosmetikartikeln nicht mehr sicher bin, wo noch Erdnusanteile versteckt sein können. Einen Termin beim Allergologen werde ich auch sofort besorgen. Noch einmal - vielen Dank!!!
Ich habe eine großes Interesse an den Infoblättern und wäre für die Zusendung sehr dankbar.
Hier meine Anschrit:
Birgit Bartikowski, Schulstraße 6, 19386 Lübz


Birgit

02.2.2007
12:21 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Liebe Sandra!

Habe gestern dankend Deinen Brief bekommen. Melde mich bei Gelegenheit noch einmal telefonisch. Liebe Grüße aus Lübz!


Ilka

01.3.2007
21:45 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo,

ich bin 27 und leide seit meinem 3. Lebensjahr unter einer Nuss- und Ernussallergie.
Was mich wirklich verwundert ist, dass ihr alle von "Unverständnis" berichtet. Ich bzw. meine Eltern haben dies damals wie heute so nicht kennengelernt. Auf Kindergeburtstagen wurde den Eltern und Kindern erklärt, dass ich von Flips "krank" werden kann und sie keine Erdnüsse essen dürfen, wenn ich dabei bin. Natürlich gab es den einen oder anderen Trottel, (speziel in der Jugend) der der Meinung war, mit Flips nach mir zu werfen, aber der wurde gleich von der Party verbannt und Ruhe war.
Als Notfall-Set habe ich Celestamine und ein Antiallergikum, das habe ich allerdngs erst vor kurzem erhalten, früher hatte ich immer einen Inhalator. Nun habe ich hier von dem AnaPen gelesen, bekomme ich den auch ohne Rezept in der Apo?
Grüße aus dem Saarland


Ilka

02.3.2007
13:49 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Ich meinte natürlich, dass ich den AnaPen nur M I T Rezept bekomme, aber wie teuer ist der denn?


Sandra Z.

03.3.2007
14:20 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo, Ilka!

Schön, dass du so positive Erfahrungen in deinem Leben bezüglich des Erdnussallergens gemacht hast...lässt einen das doch hoffen, dass es bei uns in Zukunft ähnlich laufen kann...

Nunmehr zu deiner Frage:
Mein Sohn Josh hat auch einen Anapen verschrieben bekommen...m i t Rezept. Da er erst 7 Jahre alt ist, ist er ja von der Zuzahlung befreit und bekommt ihn umsonst...ich bin aber der Meinung, dass mein Arzt erwähnt hat, dass so ein Anapen wohl so um die 80 Euro kostet (!?!)...Ich hoffe, ich liege damit jetzt richtig!!

LG, Sandra

P.S. Schau doch auch mal unter www.erdnussallergie.de rein!!


Daniela

05.3.2007
08:37 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo Ilka,
Sandra hat vollkommen Recht. Mein Sohn ist erst 3 Jahre alt und somit auch von Zuzahlung befreit, aber der Anapen kostet 80 €, und halt wirklich nur mit Rezept, weil es sich dabei ja um "richtige" Notfallmedizin handelt.
Mittlerweile haben wir auch viele positive Erfahrungen in der KITA gemacht (die Erzieher sind großartig was den Umgang mit der Allergie betrifft). Manchmal kommt es allerdings auch noch vor, dass andere Eltern vergessen, das Flips absolut tabu sein sollten wenn z.B. Fasching gefeiert wird, aber in diesem Fall werden die Flips dann gleich aus dem Verkehr gezogen. Wir hatten unlängst die "Einladung" zur Teilnahme an einer Studie, an der die orale Toleranz getestet werden sollte mit dem Ziel, dass nach dieser Therapie (rund 10 Wochen, davon 1 Woche stationär) der Patient eine gwewisse Menge Erdnuss-Allergen tolerieren kann, wenn sie oral aufgenommen wird. Diese Studie läuft an der Charite Berlin, Campus Bejamin-Franklin, wir haben uns aber zunächst dagegen entschieden, mein Sohn ist halt noch sehr klein. Sollte sich herausstellen, dass die Therapie ("Heilversuch") erfolgreich ist, werden wir das bestimmt auch in Betracht ziehen, aber im Augenblick habenm wir die Allergie recht gut im Griff, sofern man das sagen kann. Für Fragen hinsichtlich des Heilversuchs stehe ich euch gern zur Verfügung
Herzliche Grüße aus Berlin

Daniela


Melphil

12.3.2007
15:27 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo @ ALL,

schoen dieses Forum hier zu lesen. Es spricht mir aus dem Herzen.

Ich habe einen Sohn der ist jetzt 5. Er hat seit seinem 1. Lebensjahr eine Erdnussallergie, CAP 6!

Ich bin ganz ehrlich, wir leben ganz gut damit! ABER: Der Kindergarten macht mich völlig fertig :-( Die letzte Karnevalsfete war schrecklich. Seine eigene Gruppe weiss von der Allergie und hatte zuerst FLIPS auf der Mitbringliste! Nachdem ich bescheid gesagt habe ist dies gestrichen worden. Aber meint Ihr die anderen 3 Gruppen haben dies auch getan. NEIN Die Aussagen ware, man kann ja nicht auf jede Allergie Rücksicht nehmen, er hat ja auch eine Hühnerei Allergie. Tja Unervständnis pur. Ich sage dann immer, dass mein Kind daran sterben kann, so schlimm es sich auch anhört. Aber selbst da werden diese Leute nicht einsichtig! Traurig aber wahr.

Ich weiss, sie kennen das nicht und haben keinerlei Wissen darüber. Aber manche sind so verbohrt, das sie es gar nicht verstehen wollen.

Ich habe mir jetzt eine Bescheinigung von unserem Allergologen ausstellen lassen und Info Material bekommen. Dies habe ich für jede Gruppe und der Leiterin kopiert und werde sie morgen abgeben. Ich bin ja mal gespannt ...............

Werde hier die Reaktionen berichten.

Ganz liebe Grüsse aus Aachen

Melanie und Philipp


Danyel Niquet

12.3.2007
20:20 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Schön zu hören, dass auch in anderen Kindergärten zu solchen "Zwischenfällen" kommt... Ist natürlich unschön, aber leider sind nicht allen Leuten die möglichen Konsequenzen bei Erdnuss-Allergikern bewusst.
Nachdem ja jetzt Karneval vorbei ist, hier mal noch eine bescheidene Frage an alle: Wie macht man denn das Gripschen an Sankt Martin (ist noch was hin...), bei uns in der Nachbarschaft wissen alle Bescheid und wir deponieren vorher bei den Leuten Sachen, die unsere Tochter verträgt bzw. die Leute kaufen halt nur Kinderschokolade oder Kitkat...Gibt's noch bessere Ideen?
Und noch etwas: Wir hatten vor zwei Wochen einen Vorfall, mit dem wir nicht wirklich gerechnet haben: nach dem Genuss eines Cocktailwürstchens aus dem "Erasco-Kartoffeltopf mit Würstchen" ist unsere Tochter (mal wieder) fast gestorben; der Verbraucherservice von Erasco hat sich nachdem ich Ihnen die Situation geschildert habe, sofort mit uns in Verbindung gesetzt, aber noch gibt's nichts Neues von deren Seite. Haben noch andere von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, speziell mit Fertigprodukten (auf dem Ding stand nichts in Bezug auf Erdnuss oder ähnliches, auch nicht für dieses doofe Würstchen)??? Für weitere Tipps sind wir immer zu haben und sehr dankbar.

Gruß aus Gruiten



Sandra Z.

13.3.2007
20:03 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo, Melphil!

Auch wir haben vor knapp 2 Jahren echt heftige Diskussionen in unserem "alten" Kindergarten bezüglich des Erdnussallergens gehabt. Nachdem ich fast drei Monate(!) zur Weihnachtszeit echt wie "gegen die Wand" geredet habe, sind wir dann doch zu dem Schluß gekommen, den Kindergarten zu wechseln.Ich glaube, es kann sich keiner in unsere Lage versetzen, der nicht selbst einen Erdnussallergiker als Kind hat.
Da darf man sich eher noch dumme Sprüche anhören, wie: "Da müßt ihr mal ein bischen lockerer werden!" oder die besten Sprüche des besagten Kindergartens: "Es können doch nicht 70 Kinder wegen 1 Kind verzichten!"(und das von Erziehern, die selbst Eltern sind!!!) oder:"Wir sind ja so froh,daß wir keine Kinder von den Zeugen Jehovas hier haben, da die ja von allen Feierlichkeiten ferngehalten werden"( als wir sagten, wie wüßten noch nicht, ob wir Josh zu der Karnevalsparty gehen lassen würden, da dort Erdnussflipse verköstigt werden sollten.) oder :"Wenn Sie mit Ihrer Angst nicht klar kommen, sollten Sie sich vielleicht professionelle Hilfe suchen"!!! D a s war dann wirklich die Krönung!!!Aber ich war so geschockt über diese Unverschämtheit, dass sie mich damit wirklich "mundtot" gekriegt haben.
Du kannst mir glauben, ich bin bestimmt keine verängstlichte Übermutter. Ganz im Gegenteil, ich denke, ich gehe noch verhältnismäßig "locker" mit dieser Allergieproblematik um (wenn man das überhaupt behaupten kann!). Aber ich bin der Meinung, dass man auch niemanden verwähren kann, sich um sein Kind zu sorgen und auch echt Angst um es zu haben.
Erdnussallergiker sind auf die Solidarität der Gesellschaft angewiesen, wenn sie einigermassen unbeschadet den Alltag überstehen wollen....Wann wird unsere Gesellschaft das endlich schnallen!!!?
Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein Super Infoblatt (für die Erzieher und auch die anderen Eltern im Kindergarten ) senden, aus dem die Problematik echt gut hervorgeht und das uns auch schon in unserem neuen Kindergarten und jetzt auch in der Schule gute Dienste geleistet hat!!!

Jetzt stossen wir übrigens auf das nötige Verständnis!!Dabei war bei uns auch ein Attest des behandelnden Arztes, aus dem die wirkliche Gefahr der Erdnussallergie hervorgeht, echt hilfreich!!
Ich denke, du hast auch so einen guten Arzt an der Hand!!
Man kann ja leider nur immer wieder betonen, dass leider nicht alle "Weißkittel" über die Erdnussallergie die nötige Kenntnis haben, Leider!!!

Der Kindergarten wechsel war für uns damals natürlich echt "Horror", allerdings muss ich sagen, dass Josh die ganze Sache echt gut "weggesteckt" hat und im Nachhinein wir echt eine unheimlich schöne Zeit in unserem "neuen" Kindergarten hatten, wo wir eine sehr herzliche und vor allem "stressfreie" Zeit verbringen durften...Falls ihr also weiterhin auf Unverständnis stossen solltet, es geht auch anders, nur damit ihr darüber schon mal Bescheid wisst....
Nach dieser ganzen Sache würde ich nie mehr meinen Mund halten, sondern jetzt erst recht um Verständnis "kämpfen"...

Toi, toi, toi!!
LG, Sandra


Kirsten Niquet

14.3.2007
19:26 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo Sandra,
so, nun schreibe ich heute das erste Mal als Isabelles Mama. Mein Mann ist ja seit geraumer Zeit aktiv, ich habe auch immer viele Infos über ihn bekommen. Nun möchte ich mich aber doch auch beteiligen.
Mit Entsetzen lese ich Deinen Beitrag über den alten Kindergarten. Auch wir haben mit unserer Tochter erlebt, dass es an der Karnevalsfeier Erdnussflips gab und entgegen der Abmachung diese frei zugänglich waren. Glücklicherweise konnten wir als zwei Eltern aufpassen wie die Schießhunde und es ist nichts passiert. Erst als dann bei uns zu Hause ein Vorfall war und wir mit Isabelle mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus mussten, waren sich die Erzieherinnen wohl der realen Bedrohung bewusst. Seitdem sind sie in unseren Augen sogar übervorsichtig und trauen sich derzeit gar nichts mehr. Aber ich denke, das normalisiert sich auch wieder.
Trotzdem interessiere ich mich sehr für das von Dir erwähnte Infoblatt, denn ich habe, selbst Lehrerin, schon heute den totalen Horror vor der Schulzeit, in der unsere Tochter sicherlich größeren Gefährdungen ausgesetzt sein wird und die Lehrer wahrscheinlich wenig Lust haben, sich zu kümmern. Ich erlebe das zumindest immer wieder bei Kollegen, die sich einen Dreck darum scheren, was Kinder vertragen und was nicht und meinen, dass es nicht zu ihren Aufgaben gehöre, Kinder zu schützen. Zum Beispiel liegen ja gerne auf den Weihnachtstischen Erdnüsse rum....
Vielen Dank im Voraus!!
Liebe Grüße
Kirsten


Michaela

14.3.2007
21:25 Uhr
Infoblatt
Beitrag:
Hallo zusammen,

auch ich interessiere mich für das Infoblatt von Sandra Z.,um es an Freunde und Verwandte, die mein Sohn Philipp manchmal alleine besucht, weiterzureichen.
Für die Schule habe ich einen ausführlichen Notfallplan vorbereitet.Jeder Lehrer, der meinen Sohn unterrichtet, hat diesen Plan in der Tasche. Die Schule verfügt über das komplette Notfallset und es stehen immer Lehrer bereit, die es sich zutrauen die Adrenalinspritze zu verabreichen falls es notwendig wird. Insgesamt ist die Schule sehr kooperativ - vielleicht auch weil zwei Lehrer selbst an Erdnussallergie leiden. Die Allergien häufen sich dramatisch und dadurch werden zwangsläufig Verständnis und Toleranz wachsen.
Viele liebe Grüße aus München
Michaela


Jana

15.3.2007
09:56 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo alle zusammen,

auch ich habe einen Sohn (3 Jahre) der seit etwa einem Jahr eine Erdnussallergie hat. Wir waren bereits zweimal per Notarzt im Krankenhaus, weil der Kleine etwas gegessen hat, was Erdnüsse enthielt (Corny-Riegel, Flips). Erst seit Januar diesen Jahres wissen wir nun ganu von seiner Allergie (Bluttest RAST 5, stationärer oraler Provokationstest). Leider haben wir auch sehr großes Probleme mit der KITA. Luca hat ständig sein Notfallset dabei (Fenistil, Rectodelt, Celestamine und Sultanol-Spray). Die Erzieherinnen wurden diesbezüglich genau von mir und unserer Kinderärztin informiert. Leider nehmen sie die Angelegenheit überhaupt nicht ernst. Vor zwei Wochen wurden in seiner Gruppe Erdnussflips in einer großen Schüssel zur freien Verfügung angeboten. Seine Erzieherin meinte, Sie hat es ihm ja verboten da hinein zu greifen und kann sich die allergische Reaktion gar nicht erklären. Ich sagte ihr, das schon Spuren in der Luft oder auf der Haut bei ihm ausreichend sind. Daraufhin habe ich per Info-Schreiben alle Eltern gebeten, auf die Mitgabe von solchen Sachen zu verzichten, da unser Sohn im schlimmsten Fall in Lebensgefahr kommt. Die Reaktionen hierauf haben mich erschüttert. Es gab Meinungen: "..Wir lassen uns nichts vorschreiben, ... dann hat er eben Pech ,... so ein Kind hat in der Kita nichts zu suchen und muss zu Hause bleiben..." Mir fehlten die Worte. Ich hätte gern mehr Infomaterial für die Kita. Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße Jana


Melphil

15.3.2007
20:39 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo Jana,

guck doch mal hier:

http://www.pina-infoline.de/downloads/pina_7_2003.pdf

Das bekomm ich immer bei meinem Allergologen!

LG Melanie


Melphil

15.3.2007
20:52 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hi @ all,

Ihr werdet es kaum glauben, aber:

ICH HABE ES GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es werden keine Erdnüsse mehr in der Einrichtung angeboten :-)

Nachdem ich ja das Gespräch mit der Leiterin hatte, und sie mir vorgseschlagen hat, meinen Sohn doch in einen Kiga zu stecken wo es eine Krankenschwester gibt, war ich erstmal schockiert. Dann habe ich ihr das "Problem" nochmals erzählt, ich glaube zum 10. Mal! Dann habe ich gesagt: Ihr nehmt auch kein Kind mit einer WespenstichAllergie mit zum Imker, oder??? Und genau das tut Ihr mit meinem Sohn, Ihr legt ihm Erdnüsse vor die Füsse!!!!

Ich glaube Sie hat es jetzt begriffen. Ich soll wohl noch was unterschreiben, so von wegen das der Kiga nicht in Haftung genommen werden kann, aber das Schreiben muss noch fertig gemacht werden. Selbst dann habe ich es noch nicht unterschrieben ;-) ....

Ganz liebe Grüsse an ALLE

Melanie

P.S.: Kommt nicht einer hier aus dem Raum Aachen???????


Jana

16.3.2007
14:03 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo Melanie,

herzlichsten Dank für die Info. Habe mir gleich die Seiten runtergeladen und ausgedruckt. Es ist sehr hilfreich, wenn man weiss, dass man nicht "alleine" ist. Schönes Wochenende für alle und liebe Grüße von

Jana.


irsten Niquet

16.3.2007
19:28 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo Melanie,
ich freue mich sehr für Euch zu hören, dass es mit dem Kindergarten jetzt doch zu klappen scheint.
Auch wir haben mit dem Kindergarten einen Sondervertrag vereinbart und finden das auch akzeptabel, immer in der Hoffnung, dass nichts passiert.
Glücklicherweise ist die Leiterin ziemlich auf Zack (trotzdem gab es Ernussflips an Karneval!) und hat zusätzlich für alle Erzieherinnen und Ergänzungskräfte einen Termin mit einem Notarzt (zufällig der Vater eines Kindergartenkindes) und uns vereinbart, bei dem alle Beteiligten noch einmal informiert wurden, was im Fall der Fälle zu tun ist. Außerdem wurde die örtliche Feuerwehr (wir wohnen in einem kleinen Dorf) mit in diesen Prozess einbezogen, was eher zufällig war, denn im Rahmen einer Ortsbegehung des Kindergartens kam ich gerade um meine Tochter abzuholen und wurde dann von einem Tross Feuerwehrmäner angesprochen. Auf jeden Fall haben wir auch denen ein Infoblatt mit den wichtigen Angaben von Isabelle gegeben und als ich am Karnevalssonntag den Notarzt rief, klappte die Info auch wie am Schnürchen. Ich musste gar nichts mehr sagen, die wussten sofort bescheid. Kann ich nur empfehlen. Unter anderem steht auch darauf, welche Kinik wir anfahren, denn es stehen zwei zu Wahl. Die eine hat uns aber bei unserem ersten Zwischenfall, Isabelle war gerade 15 Monate alt, nach Hause geschickt und bis mein Mann von der Apotheke zurückkam, war es schon fast zu spät....In diese Klinik wollen wir also auf keinen Fall mehr. Isabelle soll außerdem auch im Notfall in die Klinik gebracht werden, in der wir in der allergologischen Ambulanz mit ihr sind, das passt dann besser und man muss nicht immer wieder bei Adam und Eva anfangen. Denn manchmal nervt mich das Erzählen und dieser "Exotenstatus" inzwischen sehr an!
Leider kommen wir nicht aus dem Raum Aachen, sondern aus dem Raum Düsseldorf, aber auch ich würde mich sehr gern einmal mit jemandem direkt austauschen, der betroffen ist und weiß worum es geht.
In der Hoffnung, ein paar gute Infos weitergegeben zu haben...
Liebe grüße
kirsten


Michaela

05.4.2007
16:58 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallihallo,

mein Sohn ist inzwischen 14 Jahre alt und leidet zunehmend unter seiner Allergie.Erst heute wurde ihm wieder die Höchststufe 6 seiner Allergie bestätigt. Er hat große Hemmungen ins Leben hinauszugehen und verbringt die meiste Zeit zu Hause. Hier fühlt er sich sicher und unbeschwert. Auf der anderen Seite würde er so gerne, wie alle anderen auch Spass haben und viel unternehmen. Er ist ein humorvoller, vielseitig interessierter, hübscher, junger Mann, der sich gerne von zu Hause abseilen möchte, es wegen der Allergie aber nicht wagt. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit jugendlichen Erdnussallergikern? Welcher Jugendliche würde sich gerne mit unserem Philipp austauschen? Er hat oft das Gefühl ein Aussenseiter zu sein. Kürzlich war er auf einer Übernachtungsparty eingeladen. Als seine Freunde dann in den frühen Morgenstunden Flips, die ihm schon vom Geruch her Probleme bereiten, austeilten, mit der Bemerkung - Ach Philipp du kannst doch nicht erwarten, dass wir immer Rücksicht auf dich nehmen- war er total enttäuscht. Er verbrachte die restliche Nacht isoliert in einem anderen Raum. Die Pubertät ist eine wahnsinnige Herausforderung. Ich habe die Einschränkungen seiner Allergie nie so wahrgenommen wie jetzt. Die Probleme die wir im Kindergarten und in der Schule hatten, waren wirklich leicht zu bewältigen im Vergleich zu dem was wir jetzt mitmachen. Er wird zunehmend depressiver angesichts seiner Situation. Nach dem der Fall einer jungen Dame, die nach einem Kuss verstrarb, weil sie Ernussallergikerin war und ihr Freund neun Stunden vorher ein Ernussbutterbrot verzehrt hatte, durch die Presse ging, sieht er sich auch hier massiv eingeschränkt. Er würde wohl nie ein Mädchen unbeschwert küssen können. Viele seiner Freunde haben inzwischen schon eine Freundin. Ich wäre dankbar, wenn sich Jugendliche oder Eltern mit Kindern in dem Alter mit ähnlichen Problemen bei uns melden würden.


Barbara

08.5.2007
12:50 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo,
mein Sohn (3 Jahre) leidet auch an einer Erdnussallergie Stufe 6. Bis jetzt hatte er noch keine heftige Reaktion (Allergischer Schock), er mag keine Erdnüsse. Aber jetzt möchte ich gerne wissen ob und in welchen Gewürzen man mit Erdnussextrakten rechnen muß.
Was für mich auch neu war das in den Mini Mohrenköpfen von Dickmanns Erdnüsse enthalten sind.
Viele Grüße aus dem Saarland
Barbara


Daniela

09.5.2007
08:26 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo Barbara,
mein Sohn ist auch 3 und hat Erdnussallergie Cap-Klasse 5.
Auf deine Frage hinsichtlich der Gewürze ist mir nur bekannt, dass Curry ein Problem sein kann, da in dieser Mischung of Bockshornklee verwendet wird, welches wohl auch zu den Leguminosen gehört. Allerdings isst mein Sohn seit ewigen Zeiten Curry und da hatten wir noch nie ein Problem. Sollte Dir bei deinem Sohn da auch noch nichts aufgefallen sein, habt ihr wohl auch das Glück, darauf nicht achten zu müssen.
Ich wünsche euch alles Gute
Herzliche Grüße
Daniela


Kirsten Niquet

16.5.2007
11:47 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo zusammen,
wir möchten mit unserer dreijährigen Tochter Isabelle Ende Juni an die französische Atlantikküste fahren.
Wer kann uns Tipps geben in bezug auf Auslandsreisen mit einem kleinen Erdnussallergiker?
Die französische Sprache ist gar nicht mal das Problem, sondern die Frage, ob es ganz wichtige Dinge zui beachten gibt.
Wir werden das meiste Essen natürlich mitnehmen und uns auch sonst wie zu Hause verhalten, aber gibt es sonst noch was, was wir derzeit nicht im Fokus unserer Aufmerksamkeit haben?
Danke für hoffentlich viele Tipps.
Viele Grüße
kirsten


Sandra Z.

18.5.2007
19:28 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo, Kirsten!

Ihr solltet vielleicht beachten, dass die Franzosen sehr oft Lupinenmehl in Backwaren/Lebensmittel verarbeiten...Es handelt sich hierbei um eine Hülsenfrucht, die ggf. bei einem Erdnussallergiker zu einer Kreuzreaktion führen kann....

Also immer die Zutatenlisten überprüfen bzw. beim Bäcker nachfragen, ob mit Weizenmehl gebacken wird...

Ansonsten wünsche ich euch einen erholsamen Urlaub...

LG, Sandra


edi

22.5.2007
20:47 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
hallo, freue mich, dass ich das forum gefunden habe. meine tochter ist hat eine hochgradige erdnussallergie, wurde mit einem jahr festgestellt. auslöser damals: flourtabletten (bindemittel erdnussöl), hautcreme?
nun ist sie in der pupertät und voller zweifel, was die rücksichtnahme angeht. traut sich bald gar nicht mehr unter die leute....kann mir einer tipps geben,wie ich ihr die angst nehmen kann?
lg
edi


Eva Bunker

27.5.2007
14:56 Uhr
RE: Desensibilisierung bei Frühblühern
Beitrag:
Mein 11 Jähriger Sohn leidet seit 5 Jahrenan Asthma. Er ist allergisch gegen Frühblüher.

Gibt es Erfahrungsberichte ob eine Desensibilisierung vor der Pubertät erfolgreicher ist als nach der Pubertät und wie wahrscheinlich es ist, dass die Allergie während der Pubertät "herauswächst" ?


MfG


E. Bunker


Claudia

20.6.2007
09:01 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Meine 11-jährige Tochter leidet auch schon einige Jahre unter der Erdnussallergie. Richtig festgestellt hat man das aber erst vor ca. 3 Jahren. Als Kleinkind litt sie unter Neurodermitis. Hat immer fleißig Lonafettsalbe bekommen. Heute weiß ich, dass da Erdnussöl drin ist. Sie ist zu Geburtstagen gegangen und kam mit Hustenanfällen und Ausschlag zurück. Dann wurde Erdnussallergie Cap 6 festgestellt. Dazu eine Sojaallergie. Wir hatten Glück, sie hatte bis jetzt erst 1 x einen Allergieschock. Sonst Reaktionen wie Augenjucken, Schnupfen, Husten. Bis letztes Jahr durfte niemand auch nur eine Erdnuss in ihrer Nähe essen. Der Arzt meinte immer nur, daß wäre psychisch. Alle unsere Freunde und Verwandten achten darauf, daß nie Erdnüsse auf den Tisch kommen. Sie geht in die 5.Klasse eines Gym. Auch dort wird drauf geachtet. Ich habe am Anfang des Schuljahres Zettel an Lehrer und Eltern verteilt. Ein Notfallset liegt in der Klasse. Auch hat sie immer ein Spray in ihrer Schultasche. Sie ist sehr unglücklich damit. Sie meinte jetzt, sie hätte jetzt oft irgendwo Erdnüsse gerochen und es wäre nichts passiert. Ich bin da aber sehr unsicher. Der Allergologe hat gesagt, daß man es im Krankenhaus auch testen könnte. Man würde sie für 1 Tag aufnehmen und dann nach und nach Erdnüsse zu essen geben. Um rauszufinden wieviel sie essen kann bevor eine allergische Reaktion auftritt. aber ´bei Cap 6. Ich weiß nicht. Hat jemand damit Erfahrung.

Claudia


Martin

26.7.2007
15:15 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Dies ist keine Empfehlung nur inwieweit würden Vitamine ( verstärkt A ) auf diese Allergie für einen Einfluss nehmen . Vielleicht sollte man sich über Leberthran zusammen mit seinem Heilpraktiker oder Arzt Gedanken machen . Mfg


Katrin

27.7.2007
23:16 Uhr
RE: Erdnussallergie- Hyposensibilisierung
Beitrag:
Hallo, wir waren heute zur Provokation und wollen demnächst nach Berlin zur Hyposensibilisierung- hat jemand da schon Erfahrungen?


Edith

28.7.2007
09:45 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo Katrin,
Erdnussallergie ist die einzige Allergie, wo man keine Hyposensibiliserung durchführen kann, dies ist die Auskunft von vielen Ärzten wo ich mit meiner Tochter war. In welcher Allergieklasse sich mein Kind befindet, da sich diese auch ändern kann, stellt der O Arzt im Krankenhaus anhand des Blutes fest. Bitte schreib mal, was bei euch durchgeführt wird. Vielleicht ist es ja ein anderes, oder neues Verfahren.
MfG
Edith


Kirsten Niquet

11.9.2007
19:42 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo alle zusammen,
unsere Tochter Isabelle, fast 4 Jahre alt, leidet auch an einer Erdnussallergie. Im Vergleich zu anderen ist sie nur CAP 3, aber uns reicht auch das schon. Auch wir haben mehrere Notarzteinsätze und den ganzen anderen Mist wie alle anderen Betroffenen schon erlebt. Schon oft habe ich übrigens von diesem Forum profitiert und gelernt, vielen Dank an alle Teilnehmer!
Da wir diesen Sommer in Frankreich waren und ich natürlich Angst hatte, was da auf uns zukommt, habe ich mit dem DAAB (Deutscher Allergie- und Asthma Bund) aufgenommen.
Inzwischen hat sich ein reger Austausch zwischen mir und einer der Mitarbeiterinnen, Frau Schnadt, ergeben. Nach mehreren Gesprächen, in denen es auch darum ging, wie schwierig der Umgang mit der Erdnussallergie ist, wie wenig in der Öffentlichkeit darüber bekannt ist, wie seltsam teilweise Reaktionen von Außenstehenden sind und wie schwierig teilweise de Umgang mit Lebensmittelherstellern ist, bot Frau Schnadt an, unter der Schirmherrschaft des DAAB eine Selbsthilfegruppe von Betroffenen zu gründen. Dies hätte sicherlich den Vorteil, dass ein Verband die Schirmherrschaft übernähme, eine andere Öffentlichkeit erreicht (z.Bsp.: Parlamentsanfragen, Pharmahersteller etc.) und die Organisation der Selbsthilfegruppe sicherlich durch den DAAB übernommen würde.Kurz gesagt, übernähme der DAAB unsere Interessensvertretung. Gleichzeitig hätte der DAAB natürlich den Vorteil, zu efahren,was wichtig für die Betroffenen und deren Angehörige ist und könnte so viel gezielter arbeiten.
Sie wendet sich übrigens nicht direkt selbst hier an das Forum, weil sie nicht den Eindruck erwecken möchte, dass ein Verband mal eben alles an sich reißen möchte. Deshalb fragte sie mich, ob ich als Bindeglied fungieren könnte. Da ich persönlich davon überzeugt bin, dass dies eine gute Idee ist und wir alle diese Chance nutzen sollten, bin ich dieser Bitter gene nachgekommen.
Auf viele Antworten, auch kritische, freue ich mich und hinterlege die mailadresse von Frau Schnadt, damit auch zu ihr direkt Kontakt aufgenommen werden kann: dscschnadt@web.de
Viele Grüße
Kirsten Niquet



Petra

25.9.2007
16:16 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo,
unser Sohn hatte am 18.7. nach dem Verzehr von Erdnussflips im Kindergarten einen Allergieschock. Diese wurden ihm dort zugängig gemacht, obwohl die Nussunverträglichkeit bekannt war. Bis dato hatte er lediglich mit einem Hautausschlag reagiert. Seither trägt er ein Notfallset, bestehend aus einem Antiallergischen Saft, Cortisonsaft und dem Anapen bei sich. Im Anschluß an den Allergieschock wurde unser Sohn aus dem Kindergarten ausgeschlossen, weil man sich nicht mehr in der Lage sah, ihn zu betreuen. Nach Meinung der Stadt Seelze und der Erzieher/Leitung des Kindergartens vor Ort haben die Erzieher keine medizinische Ausbildung, die sie für die Betreuung von unserem Sohn für notwendig halten und wir sollten uns für die Betreuung eine Tagesmutter suchen. Für uns völlig unakzeptabel. Man war zu keinerlei klärenden Gesprächen bereit und das Traurige ist, man wollte sich auch gar nicht informieren. Unser Sohn wird als Einzelfall gesehen, der in ständiger Lebensgefahr schwebt. Ich könnte jetzt einen Roman schreiben und mich richtig aufregen, aber eigentlich habe ich eine Bitte und Frage: Können Sandra und Daniela mir auch mal dieses Infoblatt für den Kindergarten und Schule zuschicken, welches im Januar mal im Gespräch war und hat jemand schon mal einen Haftungsausschluß unterschrieben und kann mir eine Kopie davon schicken? Meine Mailadresse: nopit@htp-tel.de
Mit Frau Schnardt von DAAB habe ich auch schon Kontakt aufgenommen. Das Gespräch war sehr informativ. Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
Petra Nowak


Philipp Stock

26.9.2007
14:39 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo,

wir haben heute die Ergebnisse des Allergietestes unserer Tochter ( 16 Monate) erhalten und sind nun sehr verunsichert. Der Test der laut Kinderarzt auf der Skala bis 100 reicht hat bei Ihr den Wert 100+ ergeben, das Ergniss gilt für Erdnüsse und Soja wobei die anderen gestestetnn Stoffe unkritisch sind. Da ich hier schon viel über die Infoblätter gelesen haben wäre es nett wenn mir die jemand zuschicken könnte. Darüber hinaus wird hier oft der CAP Wert genannt, kann mir jemand darüber mehr Informationen geben und mir sagen wo dieser wohl bei meiner Tochter liegt?
Vielen Dank im vorraus.
Philipp Stock
philipp-stock@versanet.de



Christine

01.10.2007
22:57 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo,
bin heute endlich auf dieser Seite fündig geworden - nämlich meine Ängste und Unsicherheiten verstanden zu fühlen. Unsere Tochter (6 Jahre) leidet auch unter der Erdnussallergie (Cap 6). Was nun genau dieser Wert "6" aussagt, habe ich bis heute nicht verstanden; was würde denn bei einem niedrigerem Wert anders sein? Sie besucht nun seit wenigen Wochen die Schule und ich gebe zu, dass ich trotz Aufklärungsgesprächen und Infozetteln mit der Klassenlehrerin und dem neuen Hort, fast jeden Tag Angst um sie habe, dass sie doch mit Erdnüssen in Kontakt kommt man mögliche allergische Symptome nicht erkennt und zu spät reagieren könnte.
Eine weitere Unsicherheit besteht für mich darin, welche Lebensmittel wir vermeiden müssen, da sie füher, als wir von der Allergie noch nichts wußten, so manche "Spur" gut vertragen hat.

Wer kann mir etwas dazu sagen?
Danke und Gruß von Christine


Barbara

04.10.2007
11:26 Uhr
RE: Erdnussallergie
Beitrag:
Hallo,
weiss von euch jemand ob es in Arzneimitteln auch vorkommt das Spuren von Erdnüssen enthalten sind? ( oder Erdnussöl).
Auch wollte ich euch mitteilen das die Großen Dickmann´s jetzt denn Vermerk haben.




Schreiben Sie eine Antwort auf diesen Beitrag:

Ihr Name:
Ihre eMail-Adresse:
Möchten Sie per eMail benachrichtigt werden, sobald Ihr Beitrag beantwortet wird? Ja  Nein

Titel:
Beitrag:

Konzertkarten Webverzeichnis| PKV| PKV private Krankenversicherung| Konzertkarten| Domains| Eintrittskarten| Zimmerbrunnen|
Sammlerpuppen| Computerspiele| Medikamente| ISDN| Lastminute| Konzertkarten Webverzeichnis| DSL| Versicherungsvergleich PKV