[japanische Spezialitäten] [Was ist Makrobiotik?] [Yin und Yang - 5-Sterne-Ki] [Wer war Georges Ohsawa?]

 

[Nach oben] [Die makrobiotische Standartdiät]

 

Was ist Makrobiotik?

Vor Tausenden von Jahren erkannten die weisen Männer des Orients, daß die Nahrungsmittel, die wir essen, nicht allein unser Leben erhalten, sondern auch Gesundheit und Glück schaffen; sie stellten religiöse oder medizinische Gesetze zusammen, wie z.B. den Manu-Code in Indien, den Nei-Ching in China, das Honso-Komoku (das erste medizinische Kräuterbuch) in China, die Zen-Nahrung, etc.

Die Makrobiotik (griechisch Makro=groß Bios=Leben) ist die Essenz dieses alten Wissens. Ihre Grundlage ist die Dialektik des Einzigen Prinzips, des ewigen Wandels zwischen Yin und Yang.

 

Yin und Yang

Die Weisen des Orients erkannten, daß es in der Welt zwei gegensätzliche, sich ergänzende Archetypen gibt, aus der sich alle belebte und unbelebte Materie zusammensetzt - das weibliche, sich ausdehnende Prinzip (Yin) und das männliche, sich zusammenden Prinzip (Yang). Ferner erkannten Sie, daß jedem Ding, jedem Lebewesen und jeder Pflanze ein ihr eigenes Gleichgewicht aus diesen Kräften innewohnt. Nichts ist ausschließlich Yin oder Yang! Jegliche Erscheinungen unserer Welt sind eine Manifestation aus dem Zusammenspiel zwischen Yin und Yang!

 

Gesundheit und Krankheit

Mit der Zeit lernten die Weisen die idealen Verhältnisse zwischen den Kräften kennen und stellten fest, daß ein Mensch immer dann krank ist, wenn sein inneres Gleichgewicht von Yin und Yang in irgendeiner Weise gestört ist. Sie fingen an, das Ungleichgewicht durch die Wahl der richtigen Nahrungsmittel auszugleichen und die Kranken dadurch zu heilen. Als ideale Nahrungszusammensetzung entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte eine Diät, die in den traditionellen Familien des Orients noch heute intuitiv angewendet wird. Diese Diät wurde von Georges Ohsawa niedergeschrieben, durch die Formulierung des Einzigen Prinzips (Yin und Yang) auf eine philosophische Grundlage gestellt und durch eine ganze Reihe Empfehlungen zur Anwendung des Einzigen Prinzips im täglichen Leben ergänzt.

 

Nicht einfach ein "Regelwerk"!

Georges Ohsawa war es immer wichtig zu betonen, daß seine Lehre nicht einfach eine Sammlung von Regeln, Ge- und Verboten darstellt, an daß man sich hält, um gesund zu bleiben (werden). Vielmehr ging es ihm immer darum, die Menschen dazu zu bewegen, das Einzige Prinzip zu studieren, um es selbst anzuwenden und selbst die Verantwortung für sein Leben und seine Gesundheit zu übernehmen!!!